In meinem ersten Artikel über die Virtuelle Assistenz habe ich schon kurz erwähnt, dass ich bei meinem Start genau eine Dienstleistung im Kopf hatte, die ich anbieten wollte: E-Mails beantworten.
Je länger ich als selbst als VA arbeite (und im Mai werden es unglaubliche 2 Jahre!), desto mehr geeignete Aufgaben fallen mir ein oder kreuzen meinen Weg.
Da „Welche Dienstleistungen kann ich als VA anbieten“ die zweithäufigste Frage ist, die mir zur Virtuellen Assistenz gestellt wird, gibt es heute einen ausführlichen Artikel nur zu diesem Thema. Denn sie ist selten in einem Nebensatz beantwortet.
(Falls Du Dich fragst, die häufigste ist: „Wo finde ich Kunden?“)
Was genau tut eine Virtuelle Assistentin so?
Als Virtuelle Assistentin unterstützt Du Unternehmer bei verschiedenen Aufgaben, die von einfachen administrativen Aufgaben (z.B. Recherche, E-Mails vorsortieren) bis hin zu Expertenwissen (Videoschnitt, strategische Planung) reichen.
Als Faustregel für die Auswahl Deines Dienstleistungsangebots gilt: Jede Aufgabe, die jemand nicht selbst erledigen will oder kann und für die diese Person bereit ist, Dir Geld zu geben, damit Du sie erledigst, ist ein potenzieller Job für Dich.
Eine Entscheidung, die Du für Dich vor Erstellung Deines Angebots treffen solltest, ist die, ob Du Dich spezialisieren möchtest oder Du breitgefächerter arbeiten willst.
Spezialisierung oder breites Angebot – was ist besser?
Auch diese Frage lässt sich nicht ein einem Halbsatz und schon gar nicht pauschal beantworten! Denn beide Ausrichtungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn Du eine sehr besondere Fertigkeit vorzuweisen hast (vertieftes Marketingwissen für NGOs, strategisches Pinterestmanagement, Buchhaltung…) kann es sich für Dich lohnen, Dich zu spezialisieren.
Hier sind für Dich höhere Stundensätze drin, als für einen „Hansdampf in allen Gassen“. Auch kannst Du Dir rascher einen Namen machen, Dich etwa in Interviews oder im Rahmen eines eigenen Blogs als Expertin positionieren und gezielt(er) Werbung schalten (etwa über Google AdWords. Meine Lieblingsanleitung findest Du hier!)
Der größte Nachteil hier ist, dass Du Variation nur über unterschiedliche Kunden/ Projekte bekommst, da Du vermutlich immer wieder gleiche oder zumindest ähnliche Aufgaben erledigen wirst.
Bist Du breiter aufgestellt, variieren Deine Aufgaben meistens von Kunde zu Kunde und teilweise sogar innerhalb der Arbeit für einen einzigen Kunden. Das macht die Arbeit abwechslungsreich.
Ich biete inzwischen fast nur noch Texten und Social Media Betreuung an. Kunden, die eines der beiden Angebote in Anspruch nehmen, kommen regelmäßig auf mich zu und wollen unsere Zusammenarbeit in die eine oder andere Richtung ausweiten.
Eine klare Positionierung ist bei einem breiteren Angebot kaum machbar. Es kann Dir ebenfalls passieren, dass Du von Anfrage zu Anfrage entscheiden musst, ob Du diese Aufgabe jetzt anbietest, oder nicht.
Ich hatte bereits mehrere Anfragen, die ich abgelehnt habe, weil sie entweder nach der Testphase oder gleich von vorne herein nicht das richtige für mich waren. Umgekehrt kommst Du natürlich auch immer wieder mit neuen Herausforderungen in Berührung, kannst Dein „skill set“ ausweiten und spannende Projekte betreuen.
Wenn Du noch auf der Suche nach den richtigen Dienstleistungen bist oder Dich generell fragst, ob die Virtuelle Assistenz für Dich in Frage kommt, findest Du hier 50 Services, die Du Deinen Kunden anbieten kannst!
Administrative Aufgaben
- Datenerfassung
- Buchhaltung
- Transkribieren (ein Buch zum Thema findest Du hier!)
- Datenpflege
- Anrufe tätigen/ beantworten
- Reports erstellen
- Übersetzungen
Bloggen, Social Media und Online-Marketing
In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge ungefähr 200.000 deutsche Blogs. Viele dieser Blogger, Onlineunternehmer, aber auch „traditionelle“ Unternehmen brauchen Unterstützung.
Die drei wichtigsten Bereiche sind hier:
- ihre Onlineauftritte,
- ihre Social Media Profile
- die Erhöhung ihrer Reichweite
Diese Aufgaben fallen am häufigsten an bzw. werden am liebsten ausgelagert:
- Recherche
- Artikel korrigieren/ lektorieren
- Artikel in WordPress einpflegen, formatieren
- Artikelbilder erstellen
- Bilder für Soziale Netzwerke erstellen
- Gastartikel pitchen (hier unbedingt auf einen seriösen Auftraggeber achten, sonst wird Dein Ruf als VA indirekt mitgeschädigt)
- Keywordrecherche
- SEO-Optimierung
- Contenterstellung/ Texten
- Podcasts bearbeiten und in Plattformen einstellen
- Kommentare genehmigen/ beantworten
- Websiteanalyse
- Websitedesign
- Landing-/Salespages bauen
- Websitemanagement (Wartung, Aktualisierung, Datensicherung, Plugins)
- Webinare organisieren/ mitbetreuen
- Social Media Management (Facebook, Twitter, Pinterest…)
- Social Media Planung (Buffer, Hootsuite)
- Communitymanagement
- Bloggerbeziehungsmanagement (Kontaktieren, Anstoßen von Kooperationen)
- E-Mail Marketing
- Werbetexte erstellen
Offline Marketing
- Rundbriefe an Kunden erstellen und versenden
- Grafikdesign für Drucksachen
- Flyer, Broschüren, Postkarten, Plakate verteilen
- Eventmanagement/ Eventplanung
Verschiedene unterstützende Services
- Kundenservice online (per E-Mail, Chat oder in Sozialen Netzwerken)
- Kundenservice offline (eingehende, ausgehende Anrufe, Briefe)
- Präsentationen erstellen
- Dokumente oder Tabellen erstellen
- Termine vereinbaren
- Projektmanagement
- Nachverfolgung von Businesskontakten
- Akquise
- Betreuung eines Onlineshops
- Versand von bestellten Waren (digitale oder physische Produkte)
- Pressearbeit
- Dateien formatieren/ komprimieren
- Vorträge/ Speakerengagements organsieren
- Neue Teammitglieder finden, einlernen und betreuen
- Personal Shopper
- Terminvereinbarung
- Reiseplanung
- Onlineprofile erstellen und betreuen (Xing, LinkedIn…)
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Die Dienstleistungen auf dieser Liste sind erst der Anfang der Möglichkeiten, die Du als Virtueller Assistent hast.
Als VA ist es das wichtigste, dass Dir bewusst ist, wofür Dein Kunde zahlt.
Er mag vordergründig für das Auslagern von Aufgaben, die ihn langweilen (Artikel formatieren in WordPress) oder die eine lange Einarbeitungszeit (Podcastschnitt) verlangen, zahlen.
Worum es aber tatsächlich geht, ist Zeit.
Als VA machst Du Zeit für Deinen Kunden frei, die er dafür verwenden kann, um mehr Einkommen zu generieren. Ihr beide gewinnt. Mit diesem Argument bringst Du jede Dienstleistung an den Mann oder die Frau – versprochen!
Merk Dir diesen Artikel jetzt auf Pinterest!
Anne meint
Liebe Andrea,
Mit sehr viel Neugier und Freude habe ich Deine Bücher: „Wie werde ich virtuelle Assisstentin“ und „Heimarbeit 3.0“ gelesen. Vielen lieben Dank für diese tollen Inspirationen! Du hast mir sehr viele, wertvolle Tipps und Hilfestellungen, auf meinem Weg in die virtuelle Arbeit, gegeben! Ich danke Dir aus tiefstem Herzen!!!!!
Ich wünsche Dir und deiner kleinen Familie alles Glück der Welt!
Andrea meint
Hallo liebe Anne,
ach ich danke Dir so sehr für Deine herzlichen Worte! ☺️ Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Erfolg für Deine Selbstständigkeit!
Alles Liebe
Andrea
Jana meint
Hallo Andrea,
Man kommt ja aus dem Lesen bei Dir gar nicht mehr raus, alles ist so interessant 🙂 Sag mal wir macht man das mit den Kundenservice offline , hier Telefonate fuer Kunden entgegennehmen im Homeoffice? Passiert das per Rufumleitung auf das eigene Festnetz?
Danke und lg Jana
Andrea meint
Huhu Jana,
freut mich das zu hören 😀 Ich würde da genauso vorgehen, ja 🙂 Oder, wenn der Kundenservice neu eingerichtet wird, eine Nummer über einen Dienstleister wie Fonial organisieren 🙂
Liebe Grüße
Andrea
Cosmina meint
Hallo Andrea, ich habe ein paar deiner Artikel gelesen und deine FB Seite geliked. Ich finde du schreibst wirklich aus deinem Herzen, bist ehrlich und willst anderen helfen. Super toll!
Ich bin auch als VA tätig, allerdings tue ich mich schwer mit der Kundengewinnung.
Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüße
Cosmina
Souxie meint
Hallo Andrea,
ein spannendes Thema! Gibt es Dein Buch auch als PDF- oder Printversion?
Viele Grüße
Souxie
Andrea meint
Hallo Souxie,
am Ende dieser Seite findest Du einen direkten Link zur PDF-Version! 🙂
Liebe Grüße
Andrea
Samsung_Galaxy meint
Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂
Dirk meint
Hallo Andrea ich wollte mir gerade das Buch kaufen – So wirst du virtuelle Assistentin – als PDF Version. Wenn ich aber auf den Button am Ende nach dem Satz -DU HAST NOCH KEINEN KINDLE? HOL DIR HIER DIE PDF-VERSION!- klicke lande ich sozusagen im leeren Error ….
Kannst du das bitte einmal prüfen. Danke. Gr. Dirk
Andrea meint
Hallo Dirk,
bitte entschuldige, Dein Kommentar landete hier im Spam. Momentan können wir das Buch nur über Amazon anbieten, der Link war leider noch fehlerhaft eingetragen :/
Liebe Grüße
Andrea